[zuletzt überprüft: April 2021]

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl hier bei Atotech gelten denjenigen, die direkt von COVID-19 betroffen sind. Die Lage ist sehr ernst und wir alle sehen uns inmitten einer nie dagewesenen Situation. Gleichzeitig sind wir überwältigt von der Resonanz so vieler Menschen auf der ganzen Welt, einschließlich der des Atotech-Teams. Wie so viele andere Unternehmen haben wir die Art, wie wir arbeiten und unsere Kunden betreuen schnell und flexibel an die aktuellen Bedingungen angepasst. So stellen wir sicher, alles in unserer Macht stehende zu tun, um die Verbreitung des Coronavirus zu stoppen und die Auswirkungen auf alle unsere Stakeholder so gering wie möglich zu halten.

Wir haben frühzeitig verschiedene Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit unseres Teams umgesetzt und gleichzeitig die Handlungsempfehlungen sowie Richtlinien der lokalen Regierungsbehörden und Institutionen strengstens befolgt. Wo erforderlich setzen wir ein Modell zur Fernarbeit ein und haben den Arbeitszeitrahmen für diejenigen verlängert, die am Standort arbeiten, um so Kontaktpunkte zwischen Einzelnen zu minimieren. Zudem haben wir unsere Reisetätigkeit verringert. Die Ergebnisse dieser Maßnahmen sind vielversprechend. Wir werden weiterhin aufmerksam sein, um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Familien und das Umfeld, in dem sie leben und arbeiten, zu schützen.

In Bezug auf unsere Geschäftsaktivitäten haben wir Anpassungen in unseren Geschäftsabläufen vorgenommen und werden dies auch weiterhin tun, um unsere Kunden in diesen herausfordernden Zeiten effektiv zu unterstützen. So sind beispielsweise unsere Expertenteams über eine Vielzahl digitaler Plattformen erreichbar. Wir produzieren weiterhin weltweit: Die Produktionsstätten unseres globalen Netzwerks in China, Südostasien, Europa und Amerika sind vollständig in Betrieb und gut ausgelastet, um die Kundennachfrage zu befriedigen.

In Bezug auf unsere Lieferketten hatten wir in den vergangenen Monaten einige Herausforderungen aufgrund der steigenden Nachfrage zu bewältigen, insbesondere was die Rohstoffbeschaffung angeht. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist es uns gelungen, alle Anforderungen zu erfüllen, obgleich einige Rohstoffe bzw. deren Ausgangsstoffe weiterhin schwer verfügbar sind, was sich mitunter auch wirtschaftlich ausgewirkt hat. Durch eine hohe Flexibilität beim Transport haben wir in den vergangenen Monaten sichergestellt, dass wir alle Kunden bedienen konnten. So haben wir je nach Bedarf unsere Produkte und Rohstoffe über Land, See oder Luft transportiert. Wir werden weiterhin jegliche Marktveränderungen genau beobachten und flexibel bleiben, um die Lieferketten funktionsfähig zu halten. Wir gehen davon aus, dass sich die aktuellen Marktbedingungen voraussichtlich auch in den kommenden Monaten fortsetzen werden.

Wir empfehlen all unseren Kunden und Lieferanten weltweit, sich eng mit ihrem Atotech-Ansprechpartner auszutauschen, damit wir ihre Bedürfnisse und geschäftlichen Herausforderungen besser verstehen. Gemeinsam können wir Lösungen entwickeln, um die Auswirkungen von COVID-19 auf Ihr Geschäft zu mindern und Sie weiterhin auf dem höchstmöglichen Niveau zu unterstützen.

Zum Schluss möchten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unsere Geschäftspartner weltweit nachdrücklich auffordern, weiterhin alle empfohlenen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten und so dabei zu helfen, die Verbreitung von COVID-19 zu stoppen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und bleiben Sie gesund!

Geoff Wild
CEO – Atotech

We at Atotech offer our deepest concerns and sympathies for those who have been directly impacted by COVID-19. While the situation is quite serious and unprecedented, so too has been the overwhelming response from so many across the globe, including the Atotech team. We, like so many other organizations, are rapidly making adjustments to the way we work and the way we serve our customers to ensure we are doing everything in our power to stop the spread of Coronavirus, and minimize its impact on all our stakeholders.

To begin with, we have proactively implemented multiple measures to protect the health and safety of our team, while also aggressively following best practices and guidance from local governmental agencies and authorities. We are widely utilizing a remote-work staffing model, extending flexibility regarding working hours for those who cannot work remotely to minimize personal interaction, and have reduced travel. The results thus far are encouraging, and we will remain vigilant in our efforts to protect our employees, their families and the communities in which they live and serve.

From a business perspective, we remain absolutely committed to providing our customers with the complete range of our products and services, and have made, and will continue to make business adjustments in order to more effectively serve them in these challenging times, such as the availability of our team of experts through a variety of digital platforms. Our production continues around the world, and we remain operational in the majority of our global network of manufacturing plants in China, Southeast Asia, Europe and the Americas to meet customer demand. We also have some flexibility to shift production between facilities where necessary.

With regard to our supply chain, we have not experienced significant disruptions thus far. However, we are continuously updating our business continuity plans which include an assessment of possible risks in our supply chain. Accordingly, we have developed alternative supply-chain routes, back-up options, and optimized production plans. We are also in close communication with both primary suppliers and their secondary supply chains to ensure materials will remain available. We are also in touch with our logistics suppliers who have contingency plans.

Overall, we remain confident in our ability to meet our customers’ needs. At this point, our team of professionals reviews and updates our production and shipment schedules on a daily basis to mitigate any risks related to our supply chain.

We encourage our customers and suppliers around the world to communicate closely with their Atotech partners so we can better understand your business needs and challenges. Together, we can develop solutions to help mitigate the business impact of COVID-19 and continue to serve you at the highest level possible.

In closing, we strongly urge our employees and business partners globally to continue to follow all recommended safety procedures and help prevent the spread of COVID-19.

Thank you for your support and stay safe!

Geoff Wild
CEO – Atotech